Wir über uns

Nicht's verbindet mehr als Musik!

Chor ist das, was einer alleine nicht kann!

Frauenchor KlangArt e.V 

Gegründet und geleitet wurde der Frauenchor KlangArt 2004 von Christine Glässl. Mit 16 Sängerinnen wurde seinerzeit begonnen, momentan zählt der Verein ca. 35 aktive Sängerinnen.
Im Mai 2012 hat unsere langjährige, ehrenamtlich tätige Chorleiterin Christine Glässl den Chor aus persönlichen und beruflichen Gründen abgegeben.

Von Oktober 2012 bis September 2014 war Chordirektor Christian Debald unser Chorleiter!

Seit September 2014 ist die ausgebildete Diplom-Musikerin, Sopranistin und Stimmbildnerin Martina Veit nun unsere Chorleiterin!
Der Chor und Martina kannten sich bis dato schon 2 Jahre, da sie uns regelmässig die Probenwochenenden mit Stimmbildung versüßte, -und wenn der Chorleiter verhindert-, die Tätigkeit der Vizechorleiterin übernommen hat!

Unser Probenlokal ist von der Gründung bis jetzt das "Da Capo", die sogenannte "Musikerkneipe" in Schwarzenholz!
Geprobt wurde die ganzen Jahre jeden Montag, das hat sich seit 1. September 2017 in Mittwoch von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr geändert, da unser Probenlokal Montags nun Ruhetag hat!

Bei anstehenden Auftritten oder bei Bedarf geht die Probe auch schonmal etwas länger oder es werden zusätzliche Satzproben/Kompaktproben angeboten!

Die offizielle Vereinsgründung e.V fand im Jahre 2008 statt. Seit dieser Zeit nennen wir uns Frauenchor KlangArt e.V
Mit der Gründung einer e.V haben wir uns auch dem Saarländischen Chorverband angeschlossen.

Unser 5-jähriges Bestehen -im Jahre 2009- wurde im Rahmen einer Matinée gebührend gefeiert.

Im Mai 2012 hatten wir unsere zweite Matinée, unter Mitwirkung des Nauwieser Knabenensembles und einer Männer-Gesangsformation aus Beuren am Bodensee. Gleichzeitig war dies auch der letzte Auftritt mit Christine Glässl als Chorleiterin des Frauenchor's KlangArt e.V

Unser 10-jähriges Jubiläum wurde im Rahmen unserer dritten Matinée am 1. Juni 2014 gefeiert! Zu Gast hatten wir die Bauchtanzgruppe von Heidrun Woll aus Hülzweiler und Herry Weiland der uns mit seiner Djembé -im Afrika Teil-, begleitet hat.

In sehr regelmäßigen Abständen haben wir samstags Probentage im Gastshaus "Schwinn" in Schwarzenholz, dort wird dann mit viel Lust und Laune etwas für unseren Resonanzkörper getan.

Außer diesen Probentagen gibt es auch die Möglichkeit -für unsere Sängerinnen-, Einzel-Gesangsunterricht mit Martina zu vereinbaren!

Wir singen gerne!
Übrigens, auch für Sie.
Wenn sie eine musikalische Abrundung einer Feier, Hochzeit, Taufe, eines Jubiläums oder eines besonderen Geburtstages suchen, dann kontakten sie bitte unsere 1. Vorsitzende Heike Urnau, Tel. 06838 896108!