Der Chor

Nicht’s verbindet mehr als Musik!
Chor ist das, was einer alleine nicht kann!

Frauenchor KlangArt e.V 

Gegründet und geleitet wurde der Frauenchor KlangArt 2004 – 2012 von Christine Glässl.
Mit 16 Sängerinnen wurde seinerzeit begonnen, …..momentan zählt der Chor ca. 28 aktive Sängerinnen und 7 Fördermitglieder.

Die offizielle Vereinsgründung unseres Frauenchores (e.V) fand im Jahre 2008 statt. 
Mit dieser Gründung haben wir uns auch dem Saarländischen Chorverband angeschlossen.

Im Mai 2012 hat unsere langjährige, ehrenamtlich tätige Chorleiterin Christine Glässl den Chor aus persönlichen und beruflichen Gründen abgegeben.

Seit Januar 2019 ist Steffen Hällmayr unser Chorleiter!

Unser Probenlokal war -von der Gründung bis Ende 2022- das „Da Capo“, die sogenannte „Musikerkneipe“ in Schwarzenholz!

Seit Anfang November 2022 haben wir einen neuen Probenraum.
Unser neuer Probenraum, befindet sich im DRK-Gebäude Saarwellingen, Im Anhofen 44.

Die Chorproben finden Montags von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr statt.

Unsere „Ausweich Probenlokale“ sind das Gasthaus „Schwinn“ in Schwarzenholz und das Gasthaus „Zum Adler“, in Saarwellingen.
Immer wieder werden wir dort gerne aufgenommen, wenn unser Probenraum anderweitig besetzt ist!

Bei anstehenden Auftritten oder bei Bedarf geht die Probe auch schon mal etwas länger, oder es werden zusätzliche Satz/Kompaktproben angeboten! Dort wird dann mit viel Lust und Laune etwas für unseren Resonanzkörper getan.

Unser 5-jähriges Bestehen wurde -im Jahre 2009- im Rahmen einer Matinée gebührend gefeiert.

Im Mai 2012 hatten wir unsere zweite Matinée, unter Mitwirkung des Nauwieser Knabenensembles -Leitung Benedikt Wesner-, sowie einer Männer-Gesangsformation aus Beuren am Bodensee.
Gleichzeitig war dies der letzte Auftritt mit Christine Glässl als Chorleiterin und Gründerin des Frauenchor’s KlangArt e.V.

Unser 10-jähriges Jubiläum wurde im Rahmen unserer dritten Matinée am 1. Juni 2014 gefeiert! Zu Gast hatten wir die Bauchtanzgruppe von Heidrun Woll aus Hülzweiler und Herry Weiland, der uns mit seiner Djembé -im Afrika Teil-, begleitet hat. 

Unser 15-jähriges Jubiläum haben wir im Rahmen eines „Jubiläumskonzertes“ am 14. September 2019, in der Schulze-Kathrin-Halle gefeiert.
Wir konnten dazu die Concert Kids aus Püttlingen, sowie die Frauentanzgruppe des TV Schwarzenholz gewinnen, die mit uns zusammen dieses Konzert -unter dem Motto- „Lieblingslieder“, gestalteten.

Ehemalige Chorleiter
Christine Glässl 2004 – 2012
Christian Debald 2012 – 2014
Martina Veit – 2014 – 2018

Wir singen gerne!
Übrigens, auch für Sie.
Wenn sie eine musikalische Abrundung einer Feier, Hochzeit, Taufe, eines Jubiläums oder eines besonderen Geburtstages suchen, dann kontakten sie bitte unseren Chorleiter Steffen Hällmayr – Konzertbetrieb Tel. 
06898 964678 !